Der Wallfahrtsort Einsiedeln

Kultur, Tradition, Sport, Natur

Kontaktdaten

Tourismusbüro EINSIEDELN

Hauptstrasse 85, 8840 Einsiedeln, SUISSE

E-Mail: info (at) eyz.swiss

Phone:+41 (0)55 418 44 88

Fax:+41 (0)55 418 44 80

Web: www.einsiedeln-ybrig-zuerichsee.ch

 

Einsiedeln liegt im Herzen der Schweiz in der Nähe von Zürich: Die Benediktinerabtei von Einsiedeln ist das bedeutendste barocke Bauwerk in der Schweiz. Seit dem Mittelalter ist die Kapelle Unserer Lieben Frau mit der berühmten "Schwarzen Madonna" eines der bedeutendsten Wallfahrtsziele Europas.

Ein Mönch namens "Meinrad" kam in diese Gegend, um hier als Einsiedler zu leben. Nach seinem gewaltsamen Tod im Jahre 861, wurde am Ort seiner Einsiedelei eine Kapelle erichtet. Das ist der Ursprung des Ortsnamens, der "Einsiedelei" bedeutet.

Die Geschichte der Benediktinerabtei geht zurück auf das Jahr 934, als eine Mönchsgemeinschaft am Ort von Meinrads Einseidelei gegründet wurde. Die Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau von Einsiedeln und zu ihrer wie durch ein Wunder geweihten Kapelle entwickelte sich in den nachfolgenden Jahrhunderten und zog Wallfahrer aus ganz Europa an.

1466 gelangte die jetzige Marienstatue nach Einsiedeln und der Ort wurde das bedeutendste Marienheiligtum in der Schweiz und ein Ort der Verehrung, Gastfreundschaft und Kultur.

1704 erfolgte der Spatenstich für die heutigen barocken Abteigebäude. Die großartige barocke Klosterkirche wurde 1735 geweiht.

Auch heute noch lebt in der Abtei eine lebendige Mönschsgemeinschaft nach den Regeln des Hl. Benedikt. Die Mönche unterrichten an der Klosterschule mit ihren 350 Schülern, wirken in verschiedenen Pfarreien und betreuen die Wallfahrer in ihren spirituellen Anliegen.

Einsiedeln bietet viele Attraktionen, unter anderem die Schaukäserei "Milchmanufaktur", zwei Skisprungschanzen, das Lebkuchen- und Mineralienmuseum, sowie das Diorama und das Panorama. Im Sommer ist die Gegend ein Paradies für Wanderer, Radfahrer oder einfach zum Entspannen. Der Sihlsee ist beliebt bei Schwimmern, Windsurfern, Seglern, zum Fischen oder einer Fahrt an Bord der "MS Angelika". Menschen, die gern aktiv sind, werden den Winter genießen. Einsiedeln ist ein Langlaufparadies und bietet alle Arten von Wintersport wie zum Beispiel Skifahren, Rodeln, Schneeschuhtouren und Winterwandern. Tradition, Kultur und Sport sind sehr wichtig und spielen immer eine zentrale Rolle bei zahlreichen Veranstaltungen.

Gastfreundschaft hat eine lange Tradition in Einsiedeln. Der Ort mit seinen vielen verschieden Geschäften, Cafes und Restaurants ist ideal für angenehme Spaziergänge kombiniert mit gutem Essen und freundlichen Begegnungen.

Einige Fakten zu Einsiedeln

Die Besonderheiten des Wallfahrtsortes Einsiedeln

Madonna

Die Statue der "Schwarzen Madonna" gelangte 1466 nach Einsiedeln und ersetzte eine frühere romanische Statue, die bei einem Brand im Jahre 1465 zerstört wurde. Seit dem 17. Jahrhundert wird die Madonna mit wunderschönen handgefertigten Kleidern geschmückt.

Wallfahrt

Die "Engelweihe" ist das Fest der Weihe der Kapelle Unserer Lieben Frau. Es geht zurück auf das Jahr 934, in dem der Legende nach Jesus Christus in der Begleitung von vielen Engeln und Heiligen die Kapelle am Ort von Meinrads Einsiedelei geweiht hat.

Besondere Wallfahrtstage

Besondere Festtage in Einsiedeln sind der 21. Januar (die Feierlichkeiten zum Fest des Hl. Meinrad), der 16. Juli und der darauffolgende Sonntag (die Feierlichkeiten zum Fest unserer lieben Frau von Einsiedeln), der 15. August (Maria Himmelfahrt - das Patrozinium der Klosterkirche) und der 1. Sonntag im Oktober (Rosenkranz-Sonntag). Informationen zu den Gottesdiensten unter www.kloster-einsiedeln.ch

Das Benediktinerkloster

Auch heute noch gibt es im Kloster eine lebendige Gemeinschaft von Mönchen, die die Regeln des Hl, Benedikt befolgen. Die Mönche unterrichten auch die 350 Schüler der Klosterschule.

Die 12 wichtigsten Ereignisse
  1. Fasching im Januar und Februar
  2. Langlauf Marathon im Februar
  3. Kultursommer Juni bis August
  4. Orgelkonzerte im Juli und August
  5. FIS Sommer Grand Prix im August
  6. Einsiedler Musikfest im August
  7. Sihlseelauf im August
  8. Engelweihe Kloster Einsiedeln 14. September
  9. Bettagsritt im September
  10. Iron Bike Rennen im September
  11. Hiesigi choched Hiesig (Gourmetstübli) im November
  12. Weihnachtsmarkt im Dezember
Die 5 top Sehenswürdigkeiten

Was können Sie besichtigen:

  1. Das Kloster Einsiedeln
  2. Die Klosterkirche mit der Kapelle Unserer Lieben Frau
  3. Stiftsbibliothek
  4. Schaukäserei «Milchmanufaktur»
  5. Die Schanzen Einsiedeln
Die 5 top Ausflugsmöglichkeiten

In max. 2 Stunden zu erreichen

  1. Hoch Ybrig (20 Min.)
  2. Zürichsee mit Rapperswil (30 Min.)
  3. Zürich (45 Min)
  4. Luzern (50 Min.)
  5. Rigi-Station (30 Min.)
So erreichen Sie Einsiedeln

Die wichtigsten Verkehrsverbindungen

Anreise per Flug

Flughafen Zürich
www.zurich-airport.com

Anreise mit der Bahn

Gute Zugverbindung zwichen Flughafen Zürich und Einsiedeln

www.sbb.ch

The Pilgrimage Town of Einsiedeln

Culture, Tradition, Sport, Nature

Your local contact

Einsiedeln Tourist Office

Hauptstrasse 85, 8840 Einsiedeln, Switzerland

E-Mail: info (at) eyz.swiss

Phone:+41 (0)55 418 44 88

Fax:+41 (0)55 418 44 80

Web:www.eyz.swiss

Einsiedeln is located in the heart of Central Switzerland close to Zurich. The Benedictine Abbey of Einsiedeln is the most important baroque building in Switzerland. Since the Middle Ages the Chapel of Our Lady with the famous "Black Madonna" has been one of the most significant pilgrimage places in Europe.

A monk called "Meinrad" came to this region to live as hermit. After his violent death in 861, a chapel was built at the site of his hermitage. This is the origin of the city’s name, which means hermitage.

The history of the Benedictine Abbey dates back to 934, when a monastic community was founded at the site of St. Meinrad’s hermitage. The pilgrimage to Our Lady of Einsiedeln and her miraculously dedicated chapel developed in the subsequent centuries and attracted pilgrims from all over Europe.

In 1466, the present statue of the Madonna was brought to Einsiedeln and the place became the most important Marian shrine in Switzerland as well as a place of worship, hospitality and culture.

In 1704 the foundations were laid for the abbey complex and the magnificent baroque abbey church was consecrated in 1735.

Even today, the abbey is the home to a dynamic monastic community following the Rule of Saint Benedict. The monks teach at the Abbey School numbering about 350 students, serve in several parishes, and are available for the spiritual needs of the pilgrims.

Einsiedeln offers many attractions, such as the show cheese factory Milchmanufaktur, two ski jumps, the gingerbread and mineral museums, or the Diorama and Panorama. In summer, the region is a paradise for hiking, biking or simply relaxing. Lake Sihl is popular for swimming, wind surfing, sailing, fishing or a cruise aboard "MS Angelika". People who like to be active will enjoy winter here. Einsiedeln is a cross-country ski paradise and offers all kind of winter sports such as skiing, sledding, snowshoeing and walking. Traditions, culture, and sport are very important and always play a central role in numerous events.

Hospitality has a long tradition in Einsiedeln. The village with its many diverse shops, cafés and restaurants is ideal for leisurely strolls combined with good food and friendly encounters.

Some facts about Einsiedeln

What’s special about the pilgrimage of Einsiedeln?

The Shrine of Einsiedeln

 

The statue of the "Black Madonna" was brought to Einsiedeln in 1466 and replaced a former roman statue which was destroyed during a fire in 1465. Since the 17th century the late-gothic style Madonna is dressed with beautifully handcrafted dresses.

Pilgrimage history

"Engelweihe" is the feast of the dedication of the Chapel of Our Lady. It refers to a legendary event in the year 934, according to which Christ, in the company of many angels and saints, consecrated the chapel at the site of St. Meinrad's hermitage. "Engelweihe" is celebrated every year on the 13th and 14th of September.

 

 

Special pilgrimage days

Special feast days in Einsiedeln are January 21st (Solemnity of St. Meinrad), July 16th  with the following Sunday (Solemnity of Our Lady of Einsiedeln), August 15th  (Assumption of Mary - Patronal Feast of the Abbey Church) and the first Sunday in October (Rosary-Sunday). Information on the liturgical services at www.kloster-einsiedeln.ch.

Benedictine Abbey

Even today, the abbey is the home of a vital monastic community following the Rule of Saint Benedict. The monks teach at the Abbey School numbering about 350 students.

Top 10 events
  1. Carnival in January and February
  2. Soleminity of St. Meinrad
  3. Holy Week and Easter with many festive masses
  4. Corpus Christi 
  5. Organ concerts in July and August
  6. Solemnity of Our Lady of Einsiedeln
  7. Assumption of Mary - Patronal Feast of the Abbey Church 
  8. "Engelweihe" Einsiedeln Abbey September 14th
  9. Rosary-Sunday
  10. Christmas Market December

 

Top 5 sights in Einsiedeln

What to visit

  1. Einsiedeln Monastery
  2. Abbey Chapel with the Chapel of Our Lady
  3. Stiftsbibliothek – abbey library
  4. Show cheese factory Milchmanufaktur
  5. Ski Jumps
Top 5 Excursions from Einsiedeln

Up to 2 hours driving time

  1. Hoch Ybrig (20 Min.)
  2. Lake Zurich with Rapperswil (30 Min.)
  3. Zürich (45 Min)
  4. Lucerne (50 Min.)
  5. Rigi-Station (30 Min.)
Travelling to Einsiedeln

The most important connections

Getting here by plane

 

Zurich Airport

www.zurich-airport.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Getting here by train

Good connection between Zurich airport and Einsiedeln
www.sbb.ch